Alibaba investiert in Elektroauto Start-up

Als neues Schlachtfeld der chinesischen Internet Riesen entwickelt sich das Elektroauto Umfeld, bei dem nun der Internet und E-Commerce Riese Alibaba sein strategisches Investment an dem Elektroauto Start-up Xpeng Motors bekannt gegeben hat. Dabei wird Alibaba mit seiner Investition eine Beteilung in Höhe von 10% an Xpeng Motors halten.

Xpeng Motors mit Sitz in Guangzhou im Süden von China hat bereits die Beta Version eines Elektro-SUV vorgestellt, der unter anderem über eine autonome Parkfunktion verfügen soll und eine Reichweite von mindestens 300 Kilometer (NEFZ) hat. Xpeng Motors hat zudem bereits einen Produktionsvertrag mit dem chinesischen Autohersteller Haima getroffen und wird ab 2018 bei Haima Motors das erste Elektro-SUV produzieren lassen.

Zwischen den chinesischen Internet Giants entwickelt sich zwischenzeitlich ein Battle im Bereich der Elektromobilität. Nachdem sich Tencent (der WeChat Betreiber) bereits Anfang des Jahres 2017 mit 5% an Tesla beteiligt hatte, ziehen nun weitere Internetgrößen nach und investieren in den Bereich der Elektromobilität in China. Baidu das Google Pendant in China hatte bereits vor einiger Zeit seine Beteiligung an dem bereits viel beachteten Elektroauto Start-up NIO bekannt gegeben.

You May Also Like

HYCAN das Joint Venture von GAC NIO stellt neuen 007Sport vor

GAC NIO hat im Rahmen der Guangzhou Auto Show erstmalig die brandneue…

Elektroautos in China: Die zehn meistverkauften Modelle in 2021

Auch in China war das Jahr 2021 eine Trendwende was Elektromobilität angeht.…

ArcFox Lite – Fahrspaß für die Generation Y

Mit dem Arcfox Lite steigt das von Magna und BAIC getragene chinesische…

Elektroauto aus dem 3D-Drucker

Das LSEV ist in einer Kooperation des italienischen Startup XEV und dem…