Autoabsatz in China

Top 10 Autoabsatz China im Juni

Der Autoabsatz in China ist weiter im Rückwärtsgang und auch im Juni mussten teilweise erhebliche Absatzeinbußen im Vergleich zum Vorjahr hingenommen werden. Laut der China Passenger Car Association (CPCA) wurden im Juni 2019 rund 8,4% weniger Fahrzeuge von den chinesischen Autoherstellern ausgeliefert als im selben Zeitraum des Vorjahres. Für das erste Halbjahr 2019 verzeichnet die CPCA sogar noch einen deutlicheren Rückgang. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 wurden insgesamt 14% weniger PKW ausgeliefert.

Insbesondere negative Auswirkungen hat diese Entwicklung bei den Autohändlern in China. Diese haben mit immer größeren Lagerbeständen zu kämpfen und damit mit einer extrem hohen Kapitalbindung. Ergebnis dieser Entwicklung sind massive Preissenkungen bei vielen Händlern, die damit versuchen aufgebaute Lagerbestände deutlich schneller abzubauen. Wie in China üblich werden Fahrzeuge von Händlern der Massenhersteller in großer Stückzahl an Lager gehalten, damit chinesische Kunden nach einer Kaufentscheidung ihr neues Fahrzeug innerhalb von 1-2 Tagen in Empfang nehmen können.

Weiterhin die am besten verkaufte Fahrzeugklasse in China sind Limousinen. In den Top 10 belegen wieder 6 Limousinen die Plätze, wobei die Top 3 fest in der Hand dieser Fahrzeugklasse ist. Daneben sind in China weiter SUV Modelle beliebt, wobei Great Wall mit dem Haval H6 sich wieder den Spitzenplatz in dieser Fahrzeugklasse eroberen konnte. Bei den Limousinen sind Volkswagen mit dem Lavida und Nissan mit dem Sylphy die unangefochtenen Platzhirsche gefolgt von Toyota mit dem Corolla.

Auffallend ist auch die wieder stärker zunehmende Präsenz von japanischen Autoherstellern. In der Juni Top 10 konnten Autohersteller aus Japan alleine 5 Plätze belegen. Wobei neben Nissan und Toyota sich auch erstmals Honda mit teilweise deutlich zuwächsen platzieren konnte. Gefolgt von Volkswagen mit 3 Modellen, GM mit einem Modell und Great Wall als einziger rein chinesischer Hersteller mit ebenfalls einem Modell. Elektroautos spielen auch in China was den Massenmarkt angeht weiterhin eine untergeordnete Rolle. So ist es auch nicht weiter verwunderlich das bei Betrachtung des gesamten PKW-Markt in China Elektroautos eher noch ein Nischen Dasein fristen.

TOP 10 nach Modellen im Juni 2019:

Autoabsatz China Juni 2019
Scroll to Top