Tesla Model 3 aus chinesischer Fertigung

Der amerikanische Elektroauto Hersteller Tesla hat die ersten Preise für das Tesla Model 3 aus chinesischer Fertigung bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um Preise für die Presale Phase der CKD Bausätze die ab Herbst in der neuen Gigafactory in Shanghai produziert werden sollen. Es ist davon auszugehen, dass das Model 3 dann aus reiner chinesischer Fertigung nochmals eine Preissenkung in 2020 erfahren wird.

Für die nun ab Herbst zur Auslieferung kommenden Model 3 wurde der Preis mit RMB 328,000 für die Standard Range Plus Version bekannt gegeben. Das sind umgerechnet etwa rund 42.000 Euro. Bisher hat ein Tesla Model 3 Standard Range Plus aus amerikanischer Fertigung in China RMB 377,000 gekostet – also rund 48.500 Euro. In wieweit die nun in China gefertigten Model 3 unter die staatliche Förderung von Elektroautos in China fallen ist bisher noch nicht bekannt. Die aus den USA bisher importierten Fahrzeuge waren bisher nicht förderfähig in China.

Die neue Gigafactory 3 in Shanghai soll ab September mit den Bereichen Stanz-, Karosserie-, Lackier- und Montagewerkstatt fertiggestellt sein und somit die Produktion der CKD (Completely Knocked Down) Bausätze ermöglichen. Das Tesla Model 3 aus rein chinesischer Fertigung soll es dann ab etwa Mitte 2020 geben. Wobei wie wir schon berichtet hatten ab 2020 Tesla plant die komplette weltweite Auslieferung von Fahrzeugen außerhalb der USA dann aus der Gigafactory 3 in Shanghai zu realisieren. Die Bereiche für die Sitzproduktion, den Antriebsstrang und für die Elektromotoren werden voraussichtlich im März 2020 in Shanghai in Betrieb gehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Faraday Future findet neuen Investor

Faraday Future hat offiziell bekannt gegeben, das es im Rahmen einer neuen…

Start-up Reech übernimmt Suzuki Fabrik

Das chinesische Elektroauto Start-Up Reech Auto hat mit Changan, dem ehemaligen Joint-Venture…

XPENG Motors startet Massenauslieferung

Mit XPENG Motors hat nun endlich das dritte Elektroauto Start-up in China…