Der amerikanische Elektroauto Pionier Tesla ist bereits seit einigen Jahren in China tätig und verkauft seine Fahrzeuge Model S und Model X an betuchte chinesische Kunden zu Preisen die selbst wohlwollende Tesla Fans anderswo auf der Welt erschrecken lassen. Das im Jahr 2003 im kalifornischen Silicon Valley gegründete Unternehmen möchte aber auch vom speziell in China aufkeimenden Elektroauto Boom profitieren.
Tesla hat eigene Produktion in Shanghai
Seit dem Jahr 2020 ist es ausländischen Unternehmen möglich ohne chinesische Joint Venture Partner für die Produktion auch speziell von Elektroautos Produktionslizenzen von der Regierung zu erhalten. Diesen Schritt ist Tesla gegangen und ist als einer der ersten ausländischen Automobilhersteller mit eigenem Vertrieb und einer eigenen Fertigungsstätte in Shanghai gestartet.
Tesla Model 3 als Erfolgsgarant
Tesla ist in China auch für den Massenmarkt bereit und bietet das Tesla Model 3 nun direkt in China gefertigt an. Damit umgeht der amerikanische Hersteller jegliche Zollproblematik und die durch den Handelskonflikt zwischen China und den USA immer noch bestehende Preisproblematik für in den USA gefertigte Fahrzeuge. Das Tesla Model 3 erreicht auch in China ein breites Publikum und ist für den Durchschnittsverdiener bezahlbar. Zudem hat Tesla gerade mit einer Preissenkung die Weichen gestellt um auch weiterhin mit dem Tesla Model 3 in den Genuss der staatlichen Elektroauto Förderung in China zu kommen. Im der Gigafactory 3 sollen im Jahr 2020 rund 250.000 Fahrzeuge vom Band laufen. Dort soll neben dem Model 3 in Zukunft auch das neue Model Y vom Band laufeb.
Tesla unter Konkurrenzdruck
Im Gegensatz zu anderen Märkten muss sich Tesla allerdings in China einer massiven Konkurrenz stellen. Das Unternehmen tritt dort gegen chinesische Start-up Unternehmen an, die ähnlich wie Tesla durchaus visionäre Pläne haben. Ausgestattet mit reichlich Kapital und freundlicher Unterstützung der chinesischen Regierung, werden Start-up Firmen wie NIO, Byton oder Xpeng Motors versuchen den Kuchen am Markt für Elektroautos für Tesla in China so klein wie möglich zu halten. Zudem profitieren diese jungen Firmen von einer formidablen Unterstützung von Forschungseinrichtungen, die speziell im Bereich der autonomen Fahrfunktionen versuchen weltweite Standards zu setzen.
Das Gesicht der Firma ist Elon Musk
Ob Elon Musk als Gesicht von Tesla in China ausreicht, um den Hype anderer Märkt nach Südostasien zu übertragen bleibt fraglich. Natürlich genießt auch Tesla in China einen hohen Ruf und die Marke ist ohne Frage jedem interessierten Chinesen bekannt. Nur ob dies alleine wie anderswo die Gemeinde der Tesla Jünger auch in China bilden wird, ist eher mit einen großem Fragezeichen zu versehen. Andererseits lieben Chinesen starke ausländische Marken, was grundsätzlich auch für Tesla gute Voraussetzungen sind sich in China zu behaupten.
Die Gigafactory 3 ist im Rekordtempo entstanden
Mit dem Bau der neuen Gigafactory 3 in Shanghai setzt Tesla Maßstäbe. In Rekordzeit ist die Produktionsanlage entstanden, die nun die Produktion des Tesla Model 3 und dann später des Model Y „Made in China“ realisiert. Zu diesem Zweck hatte Tesla im Jahr 2018 rund 86 Hektar Land von der Stadt Shanghai mit Nutzungsrechten für 60 Jahre erworben. Wie in China üblich, kann Land nicht gekauft werden sondern nur die Nutzungsrechte daran erworben werden. In einer zweiten Bauphase soll dann die Möglichkeit einer Produktionserweiterung bestehen, so dass insgesamt im Endausbau rund 500.000 Fahrzeuge pro Jahr in der Gigafactory 3 produziert werden können.
Auch für Tesla wird China der wichtigste Absatzmarkt
Wer in die Zukunft schaut und sich über den Klimawandel Gedanken macht, dem ist klar das dem Elektroauto die Zukunft gehören wird. Diesem Ansatz folgt die chinesische Regierung und natürlich auch der Elektroauto Pionier Tesla. Hat Tesla bisher in der Hauptsache in den USA Elektroautos verkauft, so gehört China in Zukunft mit Sicherheit zu den Hauptabsatzquellen von Tesla. Nicht umsonst werden nun riesige Investitionen für die Gigafactory 3 von Elon Musk getätigt, um sich unabhängig von politischen Irrungen und Wirrungen zu machen und den chinesischen Markt effizient bedienen zu können. Im Jahr 2019 wurden in China erstmals deutlich mehr als 1 Million Elektroautos zugelassen und an diesem Zustand kann auch ein Visionär wie Elon Musk nicht einfach vorbeigehen.