Tesla veranstaltet am 29. Mai in Shanghai eine Jobmesse, um Mitarbeiter für die neue Gigafactory 3 zu rekrutieren. Interessierte Personen können sich seit dieser Woche via der Messenger App WeChat in China für die Teilnahme an der Jobmesse registrieren. Insgesamt sucht Tesla für 24 verschiedene Berufe Mitarbeiter, die ab September eingestellt werden sollen.
Die Baumaßnahmen für die neue Gigafactory 3 sind soweit voran geschritten, dass bei Tesla mit der Aufnahme der ersten Produktionen ab Ende 2019 gerechnet wird. Insofern sollen speziell für die Bereiche Stanz-, Karosserie-, Lackier- und Montagearbeiten neue Mitarbeiter ab September bereits geschult werden, da die entsprechenden Produktionsbereiche der Gigafactory ab September fertiggestellt sein werden. Die Produktionsbereiche für Sitze, für den Antriebsstrang und für die Elektromotoren werden dann voraussichtlich im März 2020 in Shanghai in Betrieb gehen. Insofern wird zwischenzeitlich mit einem Auslieferungsstart des Tesla Model 3 aus vollständiger chinesischer Fertigung ab dem 2. Quartal 2020 gerechnet. Mit der Produktion von sogenannten Completely-Knocked-Down-Bausätzen des Tesla Model 3 soll aber bereits ab Ende 2019 in Shanghai gestartet werden und dabei ca. 1500 bis 2000 Fahrzeuge pro Woche die neue Gigafactory in Shanghai bereits verlassen.
An die vollständige Produktion des Tesla Model 3 in China sind hohe Erwartungen bei Tesla geknüpft. Dies ist ein wichtiger Schritt für eine rentable Fertigung des Tesla Model 3. In Shanghai soll laut Insiderinformationen die Produktion des Model 3 rund 50% günstiger ausfallen, als im Stammwerk in Fremont, Kalifornien und damit dem Unternehmen einen deutlichen Gewinnschub ermöglichen.