Der Gebrauchtwagenverkauf ist merklich ansteigend in China, war es doch bisher weitgehend verpönt ein Gebrauchtfahrzeug zu verkaufen spürt nun der Gesamtmarkt einen signifikanten Anstieg. Gründe hat dies in der Hauptsache zwei, zum einen spielt dem erhöhtem Absatz von Gebrauchtwagen die neue restriktive Politik bezüglich Fahrzeugzulassung in den Großstädten eine Rolle, den in Städten wie Shanghai dürfen seit dem Jahr 2018 nur noch mehr Fahrzeuge zugelassen werden, die der Euro 6 Norm entsprechen. Da diese Restriktionen in den Städten der 2. oder 3. Stufe in China nicht gelten, kommen so relativ junge Fahrzeuge dort zu attraktiven Preisen in den Verkauf. Zum anderen haben die Menschen in China in den letzten zwei bis drei Jahren auch die Feststellung gemacht, dass für den Nachbarn besonders bei jungen Gebrauchten nicht zu erkennen ist ob es sich bei diesem Fahrzeug um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt.
Insbesondere beliebt wird deshalb der Gebrauchtwagenkauf bei den sogenannten Luxusmarken, diesem Trend wird auch eine immer größere Schar an Gebrauchtwagenhändlern gerecht, die sich auf dieses Segment spezialisiert haben. So kommt z.B. eine kaum 3 Jahre alte Audi RS3 Limousine in einem Showroom in Ningbo in der Zhejiang Provinz für einen Preis von umgerechnet 35.000 Euro in den Verkauf, der Neupreis dieses Fahrzeugs liegt in China bei mehr als dem doppelten von rund 75.000 Euro.
Auch die etablierten internationalen Hersteller wie BMW oder Mercedes haben sich auf diesen Trend eingestellt und bieten seit geraumer Zeit neben dem bisher fast ausschließlichen Neuwagenverkauf auch zunehmend Gebrauchtwagen an. So hat BMW zwar schon vor einigen Jahr das Gebrauchtwagenprogramm Premium Selection in den Großstädten wie Shanghai oder Peking eingeführt, stellt aber nun fest, dass insbesondere in den Städten der 2. oder 3. Stufe – wie zuvor erwähnt in Ningbo – sich das Programm immer größerer Beliebtheit erfreut sozusagen ein Gebrauchtfahrzeug mit Hersteller Refurbish Garantie direkt vom Markenhändler zu kaufen.