GAC kündigt US Markteintritt an

Der chinesische Hersteller GAC Motor hat auf der Detroit Motor Show angekündigt ab 2019 auf dem amerikanischen Markt Fahrzeuge anzubieten. Dabei hat sich der Autohersteller dazu entschlossen darauf zu verzichten unter seiner durchaus in China erfolgreiche Marke Trumpchi in den USA an den Start zu gehen. Die von GAC im Jahr 2010 kreierte Marke hat natürlich nach der Wahl von Donald Trump zum US Präsidenten einiges an Verwechslungspotenzial und darauf möchte man für den Start im US Markt verzichten und wird den bekannten amerikanischen Marken folgend ausschließlich mit der Marke GAC Motor antreten.

GAC plant ab 2019 in den USA das Full-Size SUV GS 8 anzubieten, welches dem chinesischen Anbieter als aussichtsreich für den Start erscheint auch ob des angedachten Kampfpreis von rund 35.000 USD – vergleichbare Modelle in dieser Klasse von amerikanischen oder europäischen Autobauern sind eher in der Preisklasse von 60.000 USD in den USA anzutreffen.

Zudem plant GAC für den amerikanischen Markt ein vollelektrisches Kompakt SUV, dass unter dem Namen Enverge im Laufe des Jahres 2019 in den USA angeboten werden soll, auf den Markt zu bringen. Das Fahrzeug soll dabei eine Batteriereichweite von rund 370 Meilen haben, was rund 600 Kilometer entspricht und natürlich ein wegweisender Wert auch für den Verkauf eines elektrischen Kompakt SUVs in den USA wäre.

You May Also Like

Ungewohnte Silhouette bei BMW

Der 1er als Limousine und speziell nur in China erhältlich läuft unter…

Suzuki steigt aus dem chinesischen Markt aus

Wir hatten bereits Anfang Mai über Gerüchte zu einem Ende des Suzuki…

Lynk & Co. stellt Limousine vor

Der chinesische Geely Ableger Lynk & Co. hat unter der Bezeichnung 03…

PSA will in China zurück in die Erfolgsspur

Irgendwie sollte es keine Erfolgsgeschichte für den PSA Chef Carlos Tavares in…