Das es in China auch einen Markt für große und rustikale SUVs gibt beweist mal wieder die Neuvorstellung von Nissan, der Nissan Terra SUV. Der auf dem Nissan Pickup Navara aufgebaute Terra ist also kein Crossover SUV für den schicken chinesischen Stadtmenschen, sondern eher ein Fahrzeug für den rustikalen Einsatz in ländlichen Regionen oder Kleinstädten Chinas. Deswegen liefert Nissan den Terra auch ausschließlich mit Vierradantrieb aus und steht damit in direkter Konkurrenz zu Kandidaten wie dem Toyota Fortuner oder dem Mitsubishi Pajero. Allerdings kommt der Nissan Terra mit seinen Außenmaßen von 4,88 Meter durchaus als Dickschiff daher, also ganz nach dem Geschmack der ländlichen Zielgruppe.
Das sich solche Old-School gestylte SUVs weiterhin in China sehr gut verkaufen, zeigt die Vielzahl der angebotenen Fahrzeuge in diesem Segment. Den neben den japanischen Herstellern wie Nissan, Toyota, oder Mitsubishi tummeln sich auch amerikanische und einige chinesische Hersteller in diesem Fahrzeugsegment. Gebaut wird der Nissan Terra in der Fabrik seines chinesischen Joint Venture Partners Dongfeng in Zhengzhou. Motorisiert wird der Terra mit einem 2,5 Liter Benzinmotor der 184 PS leistet und für einen Vortrieb von 230 Nm sorgt. Wie schon zuvor erwähnt, wird der Nissan Terra ausschließlich mit Vierradantrieb angeboten, dass wahlweise mit 6-Gang Schaltgetriebe oder mit einer 7-Gang Automatik erhältlich ist.
Auch im Innenraum des Nissan Terra geht es eher Old-School zu, das Touchscreen fällt mit 5 Zoll nicht üppig aus und hat wohl eher Kleinwagen Niveau. Nissan hat im Innenraum auch fast alles vom Nissan Navara übernommen. Es soll also für den handfesten Betrieb herhalten und keine Schicki-Micki Chinesen mit LV Täschchen in Shanghai transportieren. Preislich sortiert sich der Nissan Terra in der Größenordnung seiner ausländischen Konkurrenten ein, ist also deutlich teurer als vergleichbare Fahrzeuge chinesischer Autohersteller. Insofern muss ein interessierter Kunde in China für den Nissan Terra preislich etwa mit umgerechnet 25.000 Euro im Einstieg kalkulieren.