BMW kooperiert mit Alibaba

Mit ihrer Kooperation wollen der deutsche Autohersteller BWM und die Alibaba Group zunächst in China neue Wege der Vernetzung von Heim und Auto beschreiten. Das Auto soll dabei zum Smarthome Gerät werden und Cloud Daten, die der Nutzer abruft bei Bedarf direkt aus dem Auto verarbeiten. Zudem soll die Audio-Anlage des Autos die Fähigkeiten eines Smartlautsprechers erhalten damit in einer Cloud gespeicherte Playlists direkt im Auto abgespielt werden können.

Das Auto soll laut Alibaba zur Erweiterung des Smarthome werden und so die Lebensqualität der Kunden weiter verbessern. So kann der Nutzer künftig auch seinen smarten Lautsprecher zuhause fragen, wie viel Benzin sich noch im Tank befindet und ob diese Menge für einen geplanten Trip genügt. Im Gegenzug kann er auch unterwegs auf Dienste von Alibaba Assistenzsystemen zugreifen oder IoT-Geräte die Zuhause stehen aus der Ferne steuern.

Es ist nicht die erste Partnerschaft des chinesischen Internet Giants mit einem ausländischen Autohersteller: Mit Ford hatte Alibaba bereits eine ähnliche Partnerschaft geschlossen, bei der Künstliche Intelligenz, Cloud Computing und IoT-Funktionalität im Vordergrund stehen.

You May Also Like

Suzuki Joint Venture vor dem Aus?

Die Gerüchte kursieren seit einiger Zeit nachhaltig, dass Suzuki und sein chinesischer…

PSA will in China zurück in die Erfolgsspur

Irgendwie sollte es keine Erfolgsgeschichte für den PSA Chef Carlos Tavares in…

MG und Roewe mit Absatzrekord

Die von SAIC bereits im Jahr 2006 übernommenen ehemals Britischen Marken MG…

CaoCao startet in Peking

Der neue Mitfahrdienst CaoCao Zhuanche, der auf eine rein elektrische Flotte setzt,…