Changan stellt neuen Crossover SUV vor

Der chinesische Autohersteller Changan wird auf der am Wochenende beginnenden Guangzhou Auto Show erstmals einen Crossover SUV vorstellen. Dabei reiht sich der Changan CS85 zwischen dem Kompakt SUV CS75 und dem 7-Sitzer Modell CS95 ein. Bei genaueren Hinsehen fällt auf, die Changan Designer haben wohl schwer in das BMW Glas geschaut – die Rückseite des Changan CS85 kann seine Anleihen beim BMW X6 nicht verbergen. Es ist wohl weiterhin einfacher in China Autos mit dem Design westlicher Marken auf den Markt zu bringen, als für Eigenständigkeit zu sorgen. Mit den zwei Taillen für das Seitenprofil und mit der Rückansicht verfügt das Fahrzeug über ein Fastback-Design, das eindeutig dem BMW X6 ähnelt.

An der Front hat man sich dann aber wohl bei Changan entschlossen die eigene Markensprache zu wählen und so kommt das bei Changan bekannte “Butterfly” -Einlassgitter zum Einsatz, dass auch das Markenlogo trägt. Bei den Motoren wird Changan zwei Benziner anbieten, die beide nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe erhältlich sind und Vierradantrieb besitzen. Es handelt sich dabei um einen 1,5 Liter Turbomotor mit 178 PS und um einen 2 Liter Turbomotor mit 233 PS. Mit 4,72 Meter ist dann der CS85 auch durchaus nicht klein geraten und das macht sich positiv im Innenraum bemerkbar. Es ist ausreichend Platz für 4 Personen vorhanden und das in Verbindung mit einer Lederausstattung bereits in der Einstiegsversion.

Ganz dem chinesischen Gusto folgend prangt auf dem Dashboard ein rund 9 Zoll großes Touchscreen und darunter die Bedienungselemente für Klima und Fahrkomfort. Auch die Instrumententafel ist voll Digital und lässt sich individuell über das Touchscreen konfigurieren. Ingesamt ist der Changan CS85 durchaus ansehnlich geraten und kommt den Marktbedürfnissen entsprechend auch sehr wuchtig daher. Das Preisgefüge ist dementsprechend auch auf eine eher einkommensschwächere Zielgruppe ausgerichtet. Denn wer es sich in China leisten kann wird auf jeden Fall bevorzugt zu einem BMW X4 oder X6 oder Mercedes GLC Coupe greifen, wenn es um Crossover SUVs geht. Die Einstiegspreise für den CS85 beginnen deshalb auch für die 1,5 Liter Version bei umgerechnet sehr moderaten rund 17.500 Euro für ein Fahrzeug dieser Klasse und mit Vierradantrieb.

You May Also Like

China verlängert Subventionen für Elektroautos

Eigentlich sollten in China die Subventionen für Käufer von Elektroautos bis Ende…

Autoabsatz China im Februar 2018

Bedingt durch die Ferien zum chinesischen Neujahr sind die Absatzzahlen für Neufahrzeuge…

Audi geht mit Q2L in China an den Start

Vor einigen Tagen hat FAW, der Joint Venture Partner von Audi in…

Autoabsatz China: Lockdown schafft im April Fakten

Mit dem Lockdown in vielen Großstädten hat die chinesische Regierung nicht nur…